Über PRvF

Über Preußen Rattler vom Friedrichshain

2005 zog mein erster Prager Rattler, der Rüde Hakim Damoklův meč bei mir ein. Der Zwingername von meinem heiß ersehnten Pražský Krysařík – dem „schönen Prager Hund“ – bedeutet in deutscher Übersetzung „Damoklesschwert“. Die Züchterin Drahomíra Divišová von Kimi (so lautet sein Rufname) weiß um die Gefahr, sich unsterblich in diese wunderbare Rasse und ihre eleganten, hochläufigen Hunde zu verlieben. Insofern hatte sie ihren Zwingernamen klug ausgewählt ….

…. weswegen ich bei meinem eigenen Zwingernamen unter enormen Druck stand, ich wollte ihn unbedingt ebenso gut wählen! 2008 trat ich dem Rassehundezucht-Dachverband ACI e.V. bei und ließ im Rahmen der ersten gesamtdeutschen Landesgruppe für Prager Rattler im ACI-Verein CAR e.V. meinen Zwinger “Preußen Rattler vom Friedrichshain” eintragen. Als Berlinerin – wohnhaft in Friedrichshain – fand ich den Namen für eine alte Traditionsrasse passend, die ursprünglich als Repräsentationshund an böhmischen Fürstenhöfen und in der Prager Burg zu Hause war.

Ich selbst spielte ursprünglich mit dem Gedanken, mir ein Windspiel zuzulegen. Erst nach langer Internetrecherche bin ich damals auf den Prager Rattler gestossen, der 2005 in Deutschland fast unbekannt war. Meiner Meinung nach ist er passender für das Stadtleben, auch wenn er fast ebensoviel Auslauf wie die kleinste Windhundrasse benötigt. Mir sagt besonders seine Größe zu; als idealer Begleithund reist er im zugelassenen Handgepäck aller Fluglinien.

Seite 1 – Seite 2