A-Wurf

Der A-Wurf hatte einen traumhaften Start ins Leben. Innerhalb einer kurzen Stunde inklusive der ersten Wehenanzeichen purzelten im Jahr 2008 in dieser Reihenfolge Adidas, Apple, Asahi und Ariel in diese Welt.

Miu hat bei ihrer Premierengeburt instinktiv alles richtig gemacht. Ich habe ihr beim Abnabeln – kleine Hunde beissen oft die Nabelschnur zu kurz ab, das ist gefährlich wegen eines späteren Nabelbruchs – und aufreissen der Fruchtsäcke geholfen; und dafür gesorgt, dass sie nur zwei Nachgeburten frisst, denn auch dies kann bei kleinen Hunderassen zu Komplikationen führen, Durchfall droht.

Bei Ariel, dem kleinsten Welpen, war Miu dann etwas schwach (der dicke Adidas hatte sich schon an einer Zitze festgesaugt) und ich habe den letzten Rutsch durch leichtes Ziehen unterstützt.

Kimi hat die ganze Zeit daneben gewacht, doch Miu war eine kleine Übermutter, die selbst ihren über alles geliebten Gefährten nicht an ihre Babies liess. Nur bei mir hat sie eine Ausnahme gemacht.

Alle Welpen haben sich prächtig nach Lehrbuch entwickelt: Nach einer Woche hatten sie ihr Geburtsgewicht verdoppelt, mit zwei Wochen ihre Äuglein geöffnet und ab der dritten Wochen tollten sie dann immer lebhafter herum. Vor der Abgabe wurden sie mit weiteren Hunden, einem Kater und sogar Pferden sozialisiert und hatten so einen optimalen Start ins Leben.

Ein wunderschönes Erlebnis!