Zucht

„Das Leben ohne Liebe ist wie ein Baum ohne Blüten und Früchte. Die Liebe ohne Schönheit ist wie Blumen ohne Duft.“

So sprach der Schriftsteller Khalil Gibran. Was mir besonders an diesem Zitat gefällt, ist der Baum. Denn das Bild einer Familie besteht von jeher aus dem Sinnbild des Stammbaumes. Und ein guter Stammbaum muss sich ausdehnen und neue Blüten tragen.

Ich hatte mich fast von Anfang an gedanklich zur Zucht entschlossen. 2006, ein Jahr nach Kimi’s Ankunft, kam meine Hündin Miu dazu. Mit ihr hatte ich mich bewusst für eine Hündin ohne ČMKU-Ahnentafel entschieden, da mein Rüde aufgrund seines exzellenten Pedigree Linienzucht in seinem Stammbaum aufweist. Ich wollte weitere Verwandtschaftsverhältnisse vermeiden. Mius Züchterin Renata Nováková ist Dissidenzlerin wie ich und versicherte mir, dass in den letzten drei Generationen keine mit Hakim verwandten ČMKU-Hunde eingekreuzt wurden. Sie steht dem tschechischen Prager Rattler Verband ziemlich kritisch gegenüber, dessen Hauptzuchtwart Zuzana Horáková die Züchterin von Hakims Vater Emýlek z Jeřic ist – aus ähnlichen Erwägungen, die mich zum ACI e.V. geführt haben. Mich überzeugten ihre Zuchtziele, die sie mir Deutschlehrerin gut darlegen konnte. Und Mius reizende Mutter Žanetka hatte mich sofort um ihre Pfoten gewickelt. Auch gefiel mir, dass Miu in ihren ersten Lebenswochen mit gleichaltrigen Katzenwelpen das Haus teilte, da Frau Nováková auch Kartäuser züchtet. Eine gute Ergänzung für ihre Sozialisation.

Mittlerweile haben sich auch ihre beiden Söhne Blue und Bela zu prächtigen Deckrüden mit Nationalem und Internationalem Championat entwickelt, doch dazu mehr auf ihren eigenen Seiten.