Kein Anfängerhund

Die Erziehung des Pražský Krysařík erfordert viel Arbeit, Geduld und Konsequenz. Allein ihn erst einmal stubenrein zu bekommen ist schon ein großer Schritt. Durch sein graziles Wesen neigt man leicht dazu, ihn zu verwöhnen. Prager Rattler wollen viel in der freien Natur spielen, rennen und toben. Der Pražský Krysařík benötigt mehr Beschäftigung und Auslauf als manch größerer Hund, denn er ist wesentlich ausdauernder als viele „Großen“.

Die meisten Prager Rattler mögen andere Tiere und sind verträglich mit Kindern, denn sie sind immer fröhlich und spielfreudig. Doch wegen seiner geringen Größe ist er trotz seines gutmütigen Temperaments als kindlicher Spielgefährte nur bedingt geeignet. Zu leicht wird er von Kindern herumgeschleppt und/oder fallen gelassen. Ein robusterer Hund wie z.B. der Labrador eignet sich hier besser.

Ich gebe meine Welpen i.d.R. in Familien mit Kindern, die sich min. im Grundschulalter befinden und möglichst schon Hundeerfahrung mitbringen; letztendlich entscheidet bei jeder Abgabe aber der persönliche Eindruck. Eine unerfahrene Familie ist leicht dazu verleitet, den Pražský Krysařík aufgrund seines niedlichen Aussehens, Wesens und der geringen Größe für einen idealen Kinderhund zu halten. Im schlimmsten Fall wird der Hund als Spielzeug für das Kind gekauft.

Wegen seinem kurzen glatten Fell und angenehmen Duft ist der Prager Rattler ein toller Wohnungshund: zart und munter und – nicht jedermanns Sache – stets wachsam. Selbt das kleinste Geräusch wird kommentiert und man muss äußerst konsequent sein, damit dies nicht ausartet. Er wurde in seiner Zuchtgeschichte als rattenfangender Hofhund u.a. auf seine Bellfreudigkeit hin selektiert. Dieser genetische Fußabdruck und seine Trennungsangst lassen sich nur mit viel Geduld abtrainieren. Er protestiert ansonsten mit lautem Geheul gegen jedes Verlassenwerden. Dies sollte unbedingt im Hinblick auf die eigenen Wohnverhältnisse berücksichtigt werden. Der Pražský Krysařík kann davon abgesehen fast überall gehalten werden, er eignet sich auch für kleine Stadtwohnungen.