Standard (2)

Ergänzend dazu weitere Angaben (Quellen: Rassestandard ČMKU und Wikipedia):
Größe: Die Widerristhöhe der Rattler liegt zwischen 19 cm und 23 cm (+/-1 cm). Das Verhältnis der Widerristhöhe zur Körperlänge beträgt 1:1,05, bei Hündinnen eventuell größer.
Die Brusttiefe macht 45-50% der Widerristhöhe aus.
Schädelbreite zur Schädellänge: 1:1 bis 1,03
Die Nasenrückenlänge beträgt 1/3 – ½ der Kopflänge.
Die Maße und Proportionen sind als optimale Richtwerte zu betrachten, maßgebend ist immer das Gesamtaussehen des Hundes.
Gewicht: Das Gewicht beträgt optimal um die 2 kg – 2,5 kg
Farbschläge:
• schwarz mit satten gelben Stellen (black and tan)
• glänzend gelb bis rot
• schokoladenbraun mit gelben Zonen (chocolate and tan)
• blau mit gelben Zonen (blue and tan)
• merle

Der Pražský Krysařík wird häufig mit Zwergpinscher, Chihuahua, English Toy Terrier oder Russkiy Toy Dog verwechselt. Er zählt zu den kleinsten Hunderassen der Welt. Aber auch bei ihm gilt: bitte nicht ins Extreme abrutschen! Er hat eine ähnliche Lebenserwartung wie der Zwergpinscher von ca. 14-15 Jahren. Kleinere Hunderassen haben entgegen der landläufigen Meinung meist eine längere Lebenserwartung als die größeren. Ihr Herzschlag ist schneller, die inneren Organe sind im Verhältnis größer und somit leistungsstärker. Aufgrund seines geringen Gewichts ist der Prager Rattler nicht besonders anfällig für die typischen Altersleiden der Großrassen, wie z.B. Hüftgelenkdysplasie.

Seite 1 – Seite 2 –