Gesundheit & mehr (2)

Insgesamt ist der kurzhaarige kleine Hund ausgesprochen pflegeleicht. Er haart kaum und aufgrund seiner kleinen Pfoten und Abneigung gegenüber Wasser hinterlässt er wenig Schmutz.
Eine Schwachstelle – wie bei allen kleinen Hunden – ist sein Gebiss. Seine 42 Zähne sind von stattlicher Größe – ein Grund zum Staunen für so manchen Tierarzt. Eigentlich sollte dies aber nicht verwundern, bedenkt man seine ursprüngliche Verwendung als Rattenfänger. In dem kleinen Gebiss stehen die Zähne sehr nah aneinandergereiht. Dadurch kommt es leicht zu Zahnstein und Paradontose. Deshalb ist unbedingt auf eine gute Zahnpflege zu achten. Im Idealfall putzt der Halter regelmäßig die Zähne von seinem Pražský Krysařík – je öfter, desto besser. Ein ergänzendes Pflegeprodukt zur Regulierung des PH-Wertes im Speichel ist meist empfehlenswert. Man kann zwischen Spray, Salbe oder Trinkwasserzusatz wählen. Ich habe vieles ausprobiert und benutze mittlerweile mit sehr gutem Ergebnis das Dentifricio Spray Enzimatico von Armonie Naturali.
Außerdem sollten regelmäßig die Ohren gepflegt und Krallen geschnitten werden (wegen seines geringen Gewichts läuft er sie nur langsam ab). Ab und an bade ich meine Hunde, obwohl das beim Pražský Krysařík eigentlich nicht notwendig ist. Es ist aber gut, die Pflege gleich vom Welpenalter an zu üben. Das Baden kann z.B. aufgrund einer medizinischen Indikation einmal erforderlich werden.
Der Prager Rattler mag kein schlechtes Wetter. Das fängt schon beim Sommerregen an und ab einer nasskalten Temperatur von unter 10 °C friert er sehr schnell. Wird er dann nicht entsprechend bewegt, benötigt er zweckmäßige Hundekleidung. Er geht von Natur aus meist unwillig ins Wasser, kann aber mit Geduld zu einem passablen Schwimmer werden. Hier gilt: nur bei warmen Wasser im Hochsommer, denn er erkältet sich auch leicht!

Seite 1 – Seite 2 –